Waldbrand in Hirschwang am Mittagstein vom 25.10. bis 03.11.2021

Am Montag den 25.10.2021 ist am späten Vormittag ein Waldbrand in Hirschwang an der Rax am Mittagstein ausgebrochen. Dieser Brand im unwegsamen, felsigen und steilen Gelände hat sich zu dem größten Waldbrand in der Geschichte Österreichs ausgebreitet. Die Freiwillige Feuerwehr Payerbach war sieben Tage und eine Nacht im Einsatz.

Im Verlauf berichten wir über unsere Tätigkeiten vom 25.10.2021 bis 03.11.2021.

Am Montag den 25.10.2021 wurden wir um 12:57 Uhr nach Hirschwang zur Unterstützung beim Waldbrand am Mittagstein alarmiert. Es wurde von uns eine Gruppe für die Bodenbrandbekämpfung zusammengestellt und diese, nachdem es von der Ostseite zu gefährlich war, von der Westseite über den Wasserleitungsweg, Rechenriegel, Wirtschaftssteig Richtung Brandherd geschickt. Gesamt waren 23 Mann mit Schanzwerkzeug und Löschrucksäcke ausgerüstet, davon 13 Mann von der FF Payerbach.

Die zweite Gruppe hatte mit dem TLFA 2000 beim Absprungplatz 2 sowie Hubschrauber-Tankplatz in Reichenau den Brandschutz über. Am ersten Tag waren wir mit dem TLFA 2000, VFA, MTFA und 22 Mann bis 19:15 Uhr im Einsatz.

Am Dienstag, den 26.10.2021 mussten wir in der Zeit von 11:20 Uhr bis 14:45 Uhr mit dem Lastfahrzeug Transportfahrten zu den einzelnen Bereichsleitungen und der Einsatzleitung durchführen. Wir waren mit LAST Payerbach und 3 Mann im Einsatz.

Am Mittwoch, den 27.10.2021 erhielten wir um 06:55 Uhr von der Einsatzleitung in Hirschwang den Einsatzbefehl. Unser Kommandant OBI Franz Schremser jun. bekam den Bereich hinter der Papierfabrik bei der Forststraße Schulleiten. Als Bereichsleiter waren ihm die Löschfahrzeuge von Seebenstein, Döppling, Ramplach, Zöbern, Göstling, Saubersdorf sowie unsere Mannschaft unterstellt. Es wurden in dem gesamten Bereich oberhalb der Forststraße Löscharbeiten durchgeführt, sowie Glutnester gesucht und abgelöscht.

Wir waren mit dem TLFA 2000, VFA, MTFA und 21 Mann bis 19:30 Uhr im Einsatz. Parallel dazu mussten um 16:30 Uhr zwei Mann mit dem Lastfahrzeug Versorgungsfahrten in Hirschwang bis 18:30 Uhr durchführen.

Nachdem wir am Donnerstag, den 28.10. einen Tag „Erholung“ hatten und unsere Geräte reinigen und versorgen konnten, mussten wir uns am Freitag den 29.10.2021 wieder um 06:50 Uhr bei der Einsatzleitung in Hirschwang melden. Die Feuerwehr Payerbach hatte wieder unter Kommandant OBI Schremser den Bereich Forststraße Schulleiten über. Zur Unterstützung erhielten wir einen KHD-Zug aus dem Bezirk Amstetten. Vom Bezirk NK wurden uns folgende Fahrzeuge zugeteilt: HLFA 2 Stuppach, KLFA Tauchen, KLFA Seebenstein, KLF Ramplach, KLFA Zöbern und für die Sicherung eine Gruppe der Bergrettung. Wir führten Nachlöscharbeiten oberhalb der Forststraße durch und nahmen im felsigen Bereich Richtung Kaiserbrunn gemeinsam mit der Bergrettung Löscharbeiten vor.

Die FF Payerbach war mit dem TLFA 2000, VFA, MTFA und 10 Mann bis 19:15 Uhr im Einsatz.

Am Samstag den 30.10.2021 hatten wir um 11:20 Uhr in Payerbach am Ortsplatz einen Brandmeldealarm. Wir rückten mit drei Fahrzeugen und 19 Mann aus. Am Nachmittag um 14 Uhr hielten wir unsere Abschlussübung am Kreuzberg ab, bei welcher 30 Kameraden teilnahmen.

Beim Waldbrand in Hirschwang wurden wir am Samstagabend zur Nachtbereitschaft in der Zeit von 20:00 Uhr bis Sonntag 31.10.2021 07:00 Uhr eingeteilt. Zum Glück kam es in der Nacht zu keiner Nachalarmierung der Bereitschaft, sodass diese ruhig verlief.

Am Sonntag den 31.10.2021 wurden wir 11:28 Uhr von der BAZ-NK nach Reichenau in den Thalhof alarmiert. Dort mussten wir gemeinsam mit der FF Küb eine Relaisleitung von der Schwarza bis auf die große Wiese vor dem Thalhof legen. Wir befüllten ein Wasserbecken für den Slowakischen Hubschrauber mit Löschwasser-Aussenlastbehälter. Bereichsleiter war der Kommandant der FF Küb OBI Heinfellner. Ebenso am Einsatzort die FF Breitenstein und FF Raach.

Die FF Payerbach war mit dem LFA-B, VFA, MTFA und 21 Mann bis 17:45 Uhr im Einsatz.

Am Montag den 01.11.2021 rückten wir um 05:45 Uhr wieder nach Reichenau in den Thalhof aus. Gemeinsam mit der FF Küb saugten wir mit zwei Tragkraftspritzen (Pumpen) von der Schwarza an und pumpten das Wasser über eine Relaisleitung über Tank Payerbach in das Becken zum befüllen des Slowakischen Hubschraubers. Bereichsleiter war wieder OBI Heinfellner. Ebenso am Einsatzort und zuständig für den Brandschutz beim Landeplatz, war die FF Raach.

Die FF Payerbach war mit dem TLFA 2000, LFA-B, VFA und 22 Mann bis 16:30 Uhr im Einsatz. Parallel dazu waren am Vormittag sieben Kameraden unserer Wehr bei den Feierlichkeiten zu Allerheilgen, den Totengedenken in Payerbach vor dem Kriegerdenkmal.

Am Montagabend den 01.11.2021 mussten wir den Beobachtungsposten auf der Kletschka-Höhe über die Nacht besetzen. Vier Kameraden unter dem Kommando von KDT-Stv. BI Toplitsch hielten die Nachtwache und meldeten schon am Abend den ersten Kleinbrand, sowie in der Nacht immer wieder aufflackernde Glutnester an die Einsatzleitung Hirschwang. Diese entsendete dann sofort anwesende Löschtrupps zur Einsatzstelle.

Wir waren mit dem MTFA und 4 Mann bis Dienstagfrüh 02.11.2021 um 07:40 Uhr im Einsatz.

Am Mittwochnachmittag den 03.11.2021 wurde unser Lastfahrzeug von der Einsatzleitung Hirschwang zu Transportfahrten angefordert. Wir waren mit LAST Payerbach und 2 Mann bis 17:05 Uhr im Einsatz.