Großbrand einer Landwirtschaft in Gasteil

Am 5. November um 02:08 Uhr in der Nacht wurden wir zu einem Brand eines Bauernhofes nach Gasteil alarmiert. Laut Alarminfo wurde das Tanklöschfahrzeug mit einer Gruppe benötigt. Gesamt waren 13 Feuerwehren bei diesem Großbrand, welche die örtlich zuständige Feuerwehr Prigglitz unterstützten. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war der rot erleuchtete Nachthimmel von weiten sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand das Wirtschaftsgebäude, das Stallgebäude, beginnend das Wohnhaus, vier Pkws und ein Traktor in Vollbrand. Erschwerend kam hinzu, dass an der Einsatzörtlichkeit akuter Löschwassermangel herrschte. Die Erstaufgaben der Feuerwehren bestanden darin, das direkt angrenzende Wohnhaus, welches durch die Strahlungswärme bereits an der Fassade Feuer fing, sowie ein Nachbarwohnhaus zu schützen. Es wurde ein Tankwagen Pendelverkehr eingerichtet, um genügend Löschwasser vor Ort zu haben. Danach konnte ein umfassender Löschangriff der in Vollbrand stehenden Objekte gestartet werden. Tiere und Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Hausbesitzer wurden durch das Knistern geweckt und konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Wohnhaus verlassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die langwierigen Löscharbeiten teilweise nur unter Atemschutz durchgeführt. Um das glosende Heu aus dem Wirtschaftsgebäude zu bringen, wurden die Helfer von einem Bagger und einem Lkw mit Greifer unterstützt, welche das Heu zerlegten. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Vormittag hinein.

Die FF Payerbach war mit dem TLFA 2000 und 7 Mann bis 10:15 Uhr im Einsatz.

Fotos: Einsatzdoku und FF Payerbach