Verkehrsunfall B 27 Schmidsdorf

Am 10. Februar um 17:24 Uhr wurde die Feuerwehr Payerbach zu einem Verkehrsunfall auf der B 27 zwischen Payerbach und Schlöglmühl alarmiert. Laut Alarmtext war das Fahrzeug in die Schwarza gestürzt. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich einige Kameraden im Feuerwehrhaus, daher konnte das TLFA 2000 rasch ausrücken. Da sich der Einsatzort in Schmidsdorf kurz vor der Gemeindegrenze zu Gloggnitz befand, wurde die örtlich zuständige FF Küb nachalarmiert. Wir fanden folgende Lage am Einsatzort vor: Ein PKW stand mit der Front in der Schwarza, die Lenkerin war zum Glück unverletzt und nicht mehr im Fahrzeug. Wir betreuten die Lenkerin bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und schnitten mit einer Motorsäge die Sträucher im Bereich des Unfallwagens für die Bergung weg. Als die örtlich zuständige FF Küb eintraf, wurde entschieden, die B 27 für die Dauer der Bergung zu sperren und eine Umleitung Richtung Payerbach über die alte B 27 und Richtung Gloggnitz über Schmidsdorf einzurichten. Danach wurde die Bergung gemeinsam durchgeführt. Tank Payerbach baute eine Beleuchtung der Unfallstelle auf. Mittels Seilwinde vom HLF Küb wurde der PKW bis kurz vor die Straße gezogen und anschließend mit dem Kran von LAST Payerbach vom Straßengraben geborgen und zu einem Abstellplatz verbracht.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der örtlich zuständigen FF Küb.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, MTFA, LAST und 20 Mann, FF Küb, Polizei, Rotes Kreuz