Kaminbrand in der Weinwegsiedlung während der laufenden Basisausbildung

Währenddessen am 27. März die Basisiaubildung, die Grundausbildung für neue Feuerwehrkameraden, vom Abschnitt Aspang und Gloggnitz bei uns in Payerbach und Schlöglmühl abgehalten wurde, wurde der Kommandant OBI Franz Schremser telefonisch von der BAZ-Neunkirchen zu einem Kaminbrand in der Weinwegsiedlung alarmiert. Rasch wurden einige Kameraden der FF Payerbach aus der Basisausbilung abgezogen und rückten zum Einsatzort aus. Nach der Erkundung wurde ein Brandschutz gestellt und der örtliche Rauchfangkehrer informiert. Danach wurde vom Rauchfangkehrer bei dem sogenannten „Putztürl“ im Keller und am Dachboden der Kamin gekehrt. Anschließend wurde der abgekehrte, brennende Ruß entfernt und im Freien abgelöscht.  Nach rund eineinhalb Stunden konnten wir wieder einrücken und bei der Basisausbildung weiter mithelfen.

Im Einsatz: FF Payerbach mit MTFA, TLFA 2000, LFA-B und 12 Mann, Rauchfangkehrermeister Frasl, Polizei Reichenau