Brand am Heiligen Abend in Schlöglmühl

Während andere Familien am 24. Dezember das Weihnachtsfest feierten, wurden wir um 19:55 Uhr, gemeinsam mit 9 anderen Feuerwehren des Abschnitts Gloggnitz nach Schlöglmühl, zu einem Brand in einem Abfall-Entsorgungsunternehmen alarmiert. Laut Alarmtext war ein Feuerschein sichtbar. Rasch wurde festgestellt, dass es sich um einen Großbrand des Mülllagerplatzes handelte. Unter schwerem Atemschutz wurde mit der Brandbekämpfung begonnen, die Flammen niedergeschlagen und somit die weitere Brandausbreitung verhindert. Um an alle Brandstellen im Müllhaufen zu gelangen, wurde mit einem Bagger der brennende Haufen Stück für Stück zerlegt und gezielt abgelöscht. Um die Löschwasser-Versorgung sicher zu stellen, baute die Gruppe von unserer „Pumpe“ eine Wasserversorgung über den daneben fließenden Werkskanal auf. Durch den raschen und effizienten Einsatz konnte von der Feuerwehr verhindert werden, dass sich der Brand auf andere Boxen bzw. die gesamte Hallenkonstruktion ausbreitet. Insgesamt standen 10 Feuerwehren mit rund 140 Mitgliedern und 21 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso die Fa. Krems-Schrott mit einem Bagger, Polizei und der Rettungsdienst.

Im Einsatz: TLFA 2000, LFA-B, VFA und 19 Mann