147. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach

Am 6. Jänner 2023 fand die 147. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach im Hotel Hübner - Payerbacherhof statt. Kommandant OBI Franz Schremser jun. konnte unter den Ehrengästen Pfarrer Mag. Dr. Heimo Sitter, Bgm. Jochen Bous, Vize-Bgm. Joachim Köll, GGR Thomas Hamele, GGR Franz Perner, GR Erwin Klambauer, Alt Bgm. u. Ehrenmitglied Peter Pasa, seitens des AFK-Gloggnitz ABI Marc Maierhofer und HBI Michael Steinacher, Alt Bgm. EV Johann Swoboda, Ehrenkommandant EOBI Gerhard Bigler, EBI Felix Grosz, EBI Franz Schremser sen. sowie 46 Kameraden (6 Jugend, 31 Aktive, 9 Reservisten) der FF Payerbach begrüßen.

Über ein arbeits- und einsatzreiches Jahr berichtete Kommandant Franz Schremser jun. in seiner Ansprache. Im Jahr 2022 konnte endlich wieder der Feuerwehr-Flohmarkt, die Blaulichtparty und der traditionelle Weinheurige abgehalten werden. Er bedankte sich für die sehr gute Kameradschaft, die Organisation des Feuerwehrausfluges und des Grillabends, für die zahlreiche Teilnahme bei den kirchlichen Anlässen und Ausbildungen. Gratuliert wurde der Jugendfeuerwehr samt ihren Betreuern Chrisi und Flo für die hervorragenden Leistungen der gemeinsamen Wettkampfgruppe Küb/Payerbach bei den Landes- und Bundesbewerben.

Weiters berichtete er über die Zahlen der geleisteten Tätigkeiten. Zu 113 Einsätzen musste die FF Payerbach im abgelaufenen Jahr ausrücken. Diese teilen sich in 5 Brandeinsätze, 8 Brandsicherheitswachen, 4 Schadstoffeinsätze und 96 technische Einsätze auf. 7 Personen und 2 Tiere wurden dabei gerettet.  Es wurden 42 Übungen/Schulungen abgehalten, 10 Kurse besucht und an 7 Bewerben (Aktive und Jugend) teilgenommen. 574 Tätigkeiten im Feuerwehralltag (Verwaltung, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, Feste, Umbauarbeiten,…) wurden unentgeltlich durchgeführt. In Summe sind das beachtliche 11.713 Stunden, welche die Kameraden der FF Payerbach aufgewendet haben.

Ebenso bedankt sich Kommandant Schremser beim Bürgermeister und der Gemeindevertretung für die gute Zusammenarbeit und der jährlichen finanziellen Unterstützung. Kommandant Stv. BI Gernot Toplitsch sowie Ausbildner BM Peter Schremser berichteten über die Ausbildungstätigkeiten. Die Fachchargen und Sachbearbeiter informierten über die jeweiligen Fachgebiete. Zum Schluss der Berichte präsentierte LM Christof Brunner einen beeindruckenden Film über das Einsatzjahr 2022 der FF Payerbach.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung durfte die Feuerwehr Payerbach unseren jahrelangen Gönner Thomas Hamele zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach ernennen und ihm eine Urkunde überreichen. Wir bedanken uns für deine immerwährende Unterstützung.

Bgm. Jochen Bous dankte bei seiner Ansprache den Kameraden der FF Payerbach für ihren geleisteten Einsatz. Er berichtete auch über die gemeinsame Arbeit bei den Jugendwettkämpfen und überreichte der Jugendfeuerwehr Payerbach ein Duplikat der beiden Sieger-Plaketten von den NÖ Landesbewerben sowie einen Wimpel für die Teilnahme bei den Bundesbewerben – Jochen, besten Dank dafür.

Bei der Versammlung konnten wir drei aktive Mitglieder - PFM Rupert Frasl, PFM Alexander Brunner und PFM Markus Pöter - angeloben. Ebenso konnten drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr - JFM Alexander Bauer, JFM Maximilian Bauer und JFM Jan Brunner - das Jugendversprechen ablegen.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann wurden Alexander Brunner und Markus Pöter befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Clemens Schremser befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Thomas Weinzettl befördert.

Seitens der Marktgemeinde Payerbach wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

10 Jahre (Ehrenurkunde): SB Thomas Grube, OFM Sebastian Gruber

40 Jahre (Goldene Ehrennadel): LM Karl Heihs