Brandstreifenheizen entlang der Südbahn

Am Samstag, den 18.03.2023 fand das jährliche Brandstreifenheizen entlang der Südbahn im Bereich Gloggnitz-Eichberg/Aue statt. Das Brandstreifenheizen hat den Sinn, dass entlang der Südbahn die trockenen Wiesen und Böschungen gezielt in Brand gesetzt werden, um so die Brandgefahr durch Funkenflug von den Zugbremsen zu minimieren. Besonders heuer zeigte sich am Eichberg die Vegetation von ihrer trockensten Seite. Nennenswerter Niederschlag ist in den vergangenen Wochen keiner gefallen. 15 Feuerwehren wurden unter der Leitung von HBI Christian Haiden (FF Gloggnitz-Eichberg) in die Lage eingewiesen und bezogen nach der Einweisung Stellung in den zugewiesenen Abschnitten. Weiters unterstützten 14 Mitarbeiter der ÖBB die Tätigkeiten. Eine einseitige Gleissperre wurde ab 9:15 Uhr eingerichtet. Neben den örtlichen Feuerwehren stand heuer auch die Waldbrandgruppe 15 des Bezirkes Neunkirchen, sowie die Feuerwehr Edlitz mit der Drohne-WBK im Einsatz. Diese Drohne ist mit einer Wärmebildkamera sowie einer Zoomkamera ausgestattet und kann somit kleinste Glutnester aus der Vogelperspektive finden. Seitens der Waldbrandgruppe wurde zentral ein Löschwasserspeicher mit zwei Falttanks errichtet. Auch der Abschnittsführungsstab Gloggnitz führte im Zuge dieses Einsatzes eine Übung durch, um eine Großschadenslage zu trainieren. Gegen 17 Uhr konnten alle Abschnitte Brand Aus melden und das Brandstreifenheizen 23 beendet werden.

Die Feuerwehr Payerbach war mit dem TLFA 2000, VFA und 12 Kameraden am Eichberg im Einsatz.