Abschlussübung am Kreuzberg beim Rosinahof

Am Samstagnachmittag, den 21. Oktober hielten wir unsere Abschlussübung am Kreuzberg beim Anwesen Rosinahof ab. Als Übungsszenario wurde folgendes gewählt: Eine Gruppe von sechs Kindern spielte neben dem Haus und auf dem Badesteg. Plötzlich zog ein Unwetter auf und ein Blitz schlug beim Rosinahof im Bereich Turm/Veranda ein. Drei in unmittelbarer Nähe spielende Kinder wurden durch die Druckwelle umgestoßen und verletzt. Drei Kinder waren beim Badeteich am Steg, davon fiel eines ins Wasser und konnte sich nicht mehr selbst daraus befreien. Durch den Blitzschlag kam es zu einem Entstehungsbrand.

Nach der Erkundung des Übungsleiters wurden an die Gruppenkommandanten vom „Tank“ und „Pumpe“ die Einsatzbefehle vergeben. Jede Gruppe musste parallel zwei Tätigkeiten absolvieren. „Tank Payerbach“ führte die Personenrettung aus dem Teich und die Brandbekämpfung mit einem C-Strahlrohr durch. „Pumpe Payerbach“ bekam den Befehl zur Suche und Rettung der restlichen verletzten Kinder sowie den Aufbau einer Wasserversorgung mit der TS 12 (Pumpe) aus dem Teich. Nachdem alle Kinder gerettet wurden, die Wasserversorgung zum TLFA 2000 aufgebaut war, wurde noch ein zweites Strahlrohr vorgenommen.

Am Rande gehört noch erwähnt, dass die beiden Gruppenkommandanten bei der Übung - beim Tank LM Christoph Staiger und bei der Pumpe LM Markus Eder - ihre Prüfung zur ersten Führungsstufe (ASM10) erst einen Tag vorher in der NÖFSZ mit Bravour absolvierten – wir gratulieren recht herzlich.

Nach nicht ganz einer Stunde konnte zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden.

Am Ende der Nachbesprechung wurden wir noch zu einer Fahrzeugbergung auf die alte B 27 alarmiert. Drei Kameraden fuhren mit dem LAST zu diesem Einsatz.

Die FF Payerbach möchte sich noch beim Hausbesitzer Herrn Dr. Huber bedanken, dass wir die Abschlussübung bei Ihm durchführen durften sowie für die Getränkespende. Im Anschluss fuhren wir noch geschlossen zur Polleres Wirtin, wo nach einem gemeinsamen Essen noch ein kameradschaftlicher Abend folgte.

An der Übung nahmen gesamt 30 Kameraden der Feuerwehr Payerbach mit 5 Fahrzeugen teil.