Auspumparbeiten in der Werning

Am 23. Dezember um 16:13 Uhr wurde die Feuerwehr Payerbach zu Auspumparbeiten in die Werning alarmiert. Laut Alarmtext war Wasser im Keller. Da sich gerade eine Gruppe im Feuerwehrhaus befand, konnte rasche ausgerückt werden. Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Kellerverschlag raus gepumpt, jedoch drückte es das Hangwasser aufgrund des Regens wieder in den Keller rein. Um das Oberflächenwasser weg von der Kellerwand zu bekommen, wurde vor dem Haus eine kleine Wasserrinne mit einer Schaufel gegraben und es somit abgeleitet. Ebenso wurde vom Nachbarn, unserem Feuerwehrkamerden Heihs Karl, eine kleine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter organisiert und diese in den Kellerverschlag gestellt. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft an die BAZ NK melden.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, MTFA und 14 Mann