Stürmische Vorweihnachtsnacht für die FF Payerbach, Hochwasser-Voralarm und Sturmschäden

Nach den beiden abendlichen Einsätzen am 23.12. sorgte in der Nacht vom 23. auf 24. Dezember das Sturmtief Zoltan für weitere Einsätze. Um 23:24 Uhr erhielten wir den ersten Einsatz: Alarmierung zum Hochwasser-Voralarm für Kontrollfahrten entlang der Schwarza. Dann wurden wir um 23:41 Uhr zu einem Sturmschaden nach Küb in die Mühlhofsiedlung alarmiert. Nach Rücksprache per Funk mit dem Einsatzleiter der FF Küb war unser Einsatz nicht erforderlich. Anschließend teilten wir die anwesende Einsatzmannschaft in zwei Gruppen auf. Die Gruppe mit dem LFA-B fuhr die L4166 auf den Kreuzberg rauf bis zum Dreiländereck und musste einige umgestürzte Bäume und Zäune von der Straße entfernen. Die Gruppe mit dem TLFA 2000 führte Sicherungsarbeiten am Ortsplatz und im Park beim Zirkuszelt durch. Mit dem MTFA wurden parallel dazu Kontrollfahrten im Ortsgebiet von Payerbach und entlang der Schwarza durchgeführt.

Im Einsatz: FF Payerbach mit MTFA, TLFA 2000, LFA-B und 15 Mann