148. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach

Am 6. Jänner 2024 fand die 148. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach im Hotel Hübner - Payerbacherhof statt. Kommandant OBI Franz Schremser jun. konnte unter den Ehrengästen Bgm. Jochen Bous, Vize-Bgm. Joachim Köll, GGR und Ehrenmitglied Thomas Hamele, Ehrenmitglied Leopold Hausknotz, seitens des AFK-Gloggnitz ABI Marc Maierhofer und HBI Michael Steinacher, sowie 45 Kameraden (7 Jugend, 32 Aktive, 6 Reservisten) der FF Payerbach begrüßen.

Über ein ereignisreiches Jahr 2023 berichtete Kdt. Schremser in seiner Ansprache, welches sich in den Zahlen widerspiegelte. Zu 104 Einsätzen (3 Brandeinsätze, 9 Brandsicherheitswachen und 92 technische Einsätze) musste die FF Payerbach ausrücken. 6 Personen wurden dabei gerettet. 30 Schulungen und 26 Übungen wurden abgehalten und 10 Kurse besucht. Sehr viel Zeit investierte man in die Ausbildung für die neuen Waldbrand-Gerätschaften auf den beiden Waldbrand-Rollcontainern.  627 Tätigkeiten im Feuerwehralltag (Verwaltung, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, Feste, Umbauarbeiten, …) wurden unentgeltlich durchgeführt. In Summe sind das beachtliche 11.128 Stunden, welche die Kameraden der FF Payerbach im Jahr 2023 aufgewendet haben. Das Projekt „Blackout-Sicherung Feuerwehrhaus“ konnte fertig gestellt werden. Jegliche Arbeiten, ob der Bau des Stellplatzes für das Notstrom-Aggregat, die Überdachung bis hin zum E-Verteiler Umbau wurden in rund 440 Stunden durch die Kameraden selbst bewerkstelligt. Ein Dieseltank für das Notstrom-Aggregat wurde angekauft und in Eigenleistung auf einen Rollcontainer zu einer mobilen Dieseltankstelle um- bzw. aufgebaut. Somit wird jetzt das Feuerwehrhaus Payerbach bei einem längeren Stromausfall autonom mit Strom versorgt und der Treibstoff dafür ist auch gesichert. Die mobile Tankstelle kann genauso für die Betankung der Einsatzfahrzeuge herangezogen werden. Erwähnt wurden noch die nächsten Schritte für unser dringend notwendiges Projekt Hallenzubau.

Kommandant Stv. BI Gernot Toplitsch sowie Ausbildner BM Peter Schremser berichteten über die verschiedensten Ausbildungstätigkeiten. Atemschutzwart LM Christoph Staiger erklärte ausführlich in seinem Bericht die bestellten 6 Stk. neuen Atemschutzgeräte samt Zubehör, da unsere bestehenden nach 24 Jahren Einsatzdienst heuer ausgeschieden werden müssen. LM Christof Brunner berichtete über die getätigte Öffentlichkeitsarbeit bei Facebook, Instagram und auf unserer Homepage. Zum Schluss konnte ein beeindruckender Film über das Einsatzjahr 2023 gezeigt werden, welcher heuer von OFM Mario Hofer zusammengestellt wurde. Die restlichen Fachchargen und Sachbearbeiter informierten über ihr jeweiliges Fachgebiet.

Die absolvierten Fertigkeitsabzeichen Melder-Spiel und Melder wurden an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr überreicht, sowie ihnen dazu gratuliert!

Angelobt zum aktiven Feuerwehrdienst wurde PFM Ömer Danisman.

Das Jugendversprechen konnte von JFM Alexander Schremser und JFM Lea Schneidhofer abgelegt werden.

Folgende Kameraden wurden befördert und konnten diese entgegennehmen:

Zum Feuerwehrmann wurden Ömer Danisman befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Thomas Grube und Sebastian Gruber befördert.

Zum Löschmeister in der Gruppe wurde Florian Haider befördert.

Zum Oberlöschmeister wurde Christof Brunner befördert.

Seitens der Marktgemeinde Payerbach wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit geehrt:

10 Jahre (Ehrenurkunde): OFM Mario Hofer, OFM Michael Eder

20 Jahre (Bronzene Ehrennadel): OLM Christof Brunner, LM Markus Eder, LM Florian Haider, VM Martin Sittsam BA

30 Jahre (Silberne Ehrennadel): BM Peter Schremser, LM Gerhard Grube, OBI Franz Schremser jun.

50 Jahre (Silberne Ehrenmedaille): LM Peter Königshofer

60 Jahre (Goldene Ehrenmedaille): EOBI Gerhard Bigler

Bgm. Jochen Bous dankte bei seiner Ansprache der FF Payerbach für ihren geleisteten Einsatz für die Bevölkerung und der Marktgemeinde Payerbach, sowie für die gute Zusammenarbeit. Nach weiteren Dankesworten vom Vize-Bgm. Joachim Köll und den Vertretern des AFK-Gloggnitz, konnte Kommandant Schremser nach 2 Std. die Sitzung mit "Gut Wehr" schließen.