Überhitzter Ofen in der Anton Weiser Straße, Wohnhaus verraucht

Am 12. Jänner wurde die Feuerwehr Payerbach um 18:07 Uhr zu einem Brandverdacht-Heizung alarmiert. Nach Erkundung am Einsatzort stellte sich heraus, dass aufgrund eines Stromausfalles ein Ofen überhitzte, dieser schon teilweise von der Bewohnerin ausgeräumt wurde und das Wohnhaus leicht verraucht war. Wir räumten den Ofen vollständig aus, brachten das Brandgut in einem Eisenkübel ins Freie und löschten es dort ab. Das verrauchte Wohnhaus wurde mit einem Druckbelüfter belüftet bis alle Räume rauchfrei waren. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich rund um den Ofen kontrolliert. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz: FF Payerbach mit TLFA 2000, LFA-B und 11 Mann, 2 Mann Reserve im Feuerwehrhaus