LKW droht in Werkskanal zu rutschen

Am 23. Jänner wurden wir, gemeinsam mit der FF Küb, um 07:19 Uhr zu einer LKW-Bergung nach Schlöglmühl alarmiert. Die örtlich zuständige FF Schlöglmühl lies uns zur Unterstützung nachalarmieren. Aufgrund von Glatteis war ein LKW ins Rutschen gekommen, schlitterte Richtung Werkskanal und blieb mit den Vorderreifen gefährlich in der Böschung bei einem Gestrüpp hängen. Zuerst wurde der LKW mit Radkeilen und einer Seilwinde gegen weiteres abrutschen gesichert. Der Einsatzleiter OBI Richard Pein lies für eine schonende Bergung das schwere Kranfahrzeug von Aspang nachalarmieren. Nach eintreffen und Aufstellung des Kranfahrzeuges, wurde gemeinsam mit zwei Seilwinden der LKW geborgen und auf die Fahrbahn gezogen. Der Augenscheinlich nur leicht beschädigte LKW - die Druckluftanlage für die Bremsen war bei einem Kessel undicht - konnte nach einer kleinen Reparatur die Fahrt wieder fortsetzen. Die FF Payerbach bedankt sich bei der FF Schlöglmühl, FF Küb und FF Aspang für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz: FF Payerbach mit LFA-B, MTFA und 8 Mann, FF Schlöglmühl, FF Küb, FF Aspang