3 Einsätze bei Sturmtief "Jitka"

Nachdem wir um 12 Uhr Mittags von der Fahrzeugbergung eingerückt waren, blieben wir vom Sturmtief "Jitka" am Nachmittag nicht verschont. Um 13:25 Uhr wurden wir zu mehreren umgestürzten Bäume auf den Kreuzberg alarmiert. Eine Gruppe fuhr mit dem LFA-B zum Einsatzort und entfernte die beiden Bäume, welche über der Landesstraße lagen. Danach mussten wir noch einen Baum von einer Gemeindestraße entfernen, damit diese wieder frei befahrbar war. Um 16:06 Uhr war die nächste Alarmierung. "Sturmschaden-Sicherungsarbeiten, Bahnwächterhaus in Schmidsdorf" hieß es bei dem Alarmtext. Auf der Raxseite des Hauses waren die Sturmböen so stark, dass diese einen Teil des Dachstuhles anhoben und Steine vom Mauerwerk runter fielen. Wir verstärkten den Dachstuhl und schlugen mehrere Gerüstklammern aussen und innen hinein, sodass dieser wieder stabil war. Nach einer guten Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft an die BAZ-Neunkirchen melden.

Gesamt waren wir mit drei Fahrzeugen (LFA-B, TLFA 2000, MTFA) und 14 Mann an diesem Nachmittag im Einsatz.