5 Einsätze, Sturmtief hielt die Feuerwehr auf Trab

Am Samstag hielt das Sturmtief die Feuerwehr Payerbach auf Trab. Um 09:30 Uhr mussten wir zum ersten Einsatz ausrücken. Ein großer Ast war gebrochen und hing gefährlich über einer Gemeindestraße am Kreuzberg. Zwei Mann fuhren mit dem Kranfahrzeug zum Einsatzort und entfernten mit dem Kran mittels Holzzange den großen Ast. Danach wurden wir zu einem Sturmschaden in die Karl Feldbacher Straße alarmiert. Ein Baum war über die L4166 gefallen und blockierte diese. Eine Gruppe mit dem LFA-B fuhr dort hin und entfernte den Baum. Parallel dazu fuhr eine Gruppe mit dem TLFA 2000 und dem VFA zu einem Sturmschaden in die Werning. Dort mussten wir Sicherungsarbeiten bei einem Dachstuhl durchführen, bei welchem der Sturm einen Teil des Daches abgetragen hat. Ebenso wurden die "davongeblasenen" Teile des Daches von der Straße und dem Nachbargrundstück entfernt. Als die Gruppe des LFA-B mit dem Einsatz in der Karl Feldbacher Straße fertig war, wurde sie in die Wienerstraße zu einem Folgeeinsatz alarmiert. Ein Baum fiel auf eine Gartenhütte und drohte in weiterer Folge auf das Haus zu fallen. Ebenso war dort ein Baum auf einen Spazierweg gestürzt. Wir beseitigten den Teil des Baumes damit der Weg wieder frei war, sowie wurde der Baum auf der Gartenhütte dementsprechend gekürzt, sodass keine Gefahr mehr bestand. Am frühen Nachmittag um 14:06 Uhr ging der nächste Alarm ein. Zwei Bäume waren in eine Stromleitung gefallen und hatten drei E-Masten in eine gefährliche Schräglage gebracht. Wir sperrten den Gefahrenbereich ab und schnitten den ersten Baum von der E-Leitung herunter, damit diese entlastet war. Danach wurde der erste Masten mit einem Erdanker und Zurrgurt gesichert. Gemeinsam mit einem Monteur der Netz-NÖ EVN wurde der zweite Baum von der Stromleitung herunter geschnitten und ein Masten mit der Seilwinde gerade gezogen. Um 16:30 Uhr war der einsatzreiche Tag dann zu Ende und wir konnten die Einsatzbereitschaft wieder an die BAZ-Neunkirchen melden.