Brandstreifenheizen entlang der Südbahn

Am Samstag, den 06. April fand das jährliche Brandstreifenheizen entlang der Südbahn im Bereich Gloggnitz-Eichberg/Aue statt. Das Brandstreifenheizen hat den Sinn, dass entlang der Südbahn die trockenen Wiesen und Böschungen gezielt in Brand gesetzt werden, um so die Brandgefahr durch Funkenflug von den Zugbremsen zu minimieren. 14 Feuerwehren wurden unter der Leitung von BI Martin Rumpler (FF Gloggnitz-Eichberg) in die Lage eingewiesen und bezogen nach der Einweisung Stellung in den zugewiesenen Abschnitten. Weiters unterstützten die Feuerwehr Edlitz und Neunkirchen-Stadt mit einer Drohne, welche mit einer Wärmebildkamera sowie einer Zoomkamera ausgestattet ist um kleinste Glutnester aus der Vogelperspektive zu finden.

Die Feuerwehr Payerbach war mit dem TLFA 2000, VFA und 12 Kameraden am Eichberg im Einsatz.