Übung der drei Gemeindefeuerwehren in Payerbach

Am 19. April um 18 Uhr war heuer unsere erste Gemeindeübung der drei Gemeindefeuerwehren von Payerbach. Das Ausbildungsteam, diesmal unter der Leitung von unserem GRKDT OLM Christof Brunner, hatte folgendes Szenario ausgearbeitet: ein Zimmerbrand im ehemaligen Musikerheim, welcher sich auf den Dachstuhl ausgebreitet hat. Zwei Musiklehrer mit fünf Schülern waren in ihren Räumen eingeschlossen, da der Fluchtweg verraucht war. Ein Arbeiter war vermisst. Zwei Atemschutztrupps konnten zwei Personen retten sowie den Brand im inneren löschen. Die restlichen Personen wurden über eine Leiter gerettet. Die Wasserversorgung wurde von der Schwarza sichergestellt und von zwei Löschgruppen aufgebaut. Der Dachstuhlbrand wurde durch mehrere C-Strahlrohre gelöscht. Die Feuerwehr Payerbach bedankt sich bei den Feuerwehren Schlöglmühl und Küb für die zahlreiche Teilnahme, bei der Marktgemeinde Payerbach für die anschließende Verpflegung und bei unserer Jugendfeuerwehr für die Übungsdarsteller. Gesamt nahmen 56 Kameraden an der Übung teil. Von der FF Payerbach nahmen 32 Mitglieder (21 Übungsteilnehmer, 4 Beobachter, 7 Übungsdarsteller) teil.