Am 06.01.2012 wurde im Gasthaus Singula die 136. Mitgliederversammlung abgehalten. Kdt. OBI Schremser Franz jun. konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Edi Rettenbacher, GGR Thomas Hamele, GGR Joachim Köll, GGR Jochen Bous, GR Michael Eder, Abschnittsfeuerwehrkdt. Stv. ABI Thomas Ruzicka, EBI Franz Schremser sen, EBI Felix Grosz sowie die Ehrenmitglieder Peter Pasa und Leo Hausknotz.

OBI Schremser jun. berichtete über ein sehr einsatzreiches Jahr 2011 mit 120 Einsätzen. Diese setzten sich aus 9 Brandeinsätzen, 98 technischen Einsätzen und 13 Brandsicherheitswachen zusammen. Weiteres berichtete er über die Umgestaltung des Vorplatzes sowie über die gut besuchten Veranstaltungen und diverse Übungs- und Feuerwehrtätigkeiten! Der Kommandant bedankte sich bei seinen Kammeraden und der anwesenden Gemeindevertretung, für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Danach berichteten die Fachchargen:

Der Fahrmeister berichtete: Für die vier Feuerwehrfahrzeuge mussten 88 Stunden an Wartungs- und Servicearbeiten aufgewendet werden. In Summe wurden 9411 Kilometer zurückgelegt. Außerdem schulte man bei diversen Übungsfahrten die jungen Kameraden auf die Fahrzeuge ein.
Über Neuanschaffungen in der Feuerwehr berichtete der Zeugwart. 2011 wurde in neue Einsatzbekleidung investiert. Weiteres wurden 2 Schlauchtragekörbe sowie ein Nasssauger und eine sogenannte „Säbelsäge“ angekauft. Letzteres bewährte sich bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B27 sehr gut.

Berichte der Sachbearbeiter:

Die Ausbildner in der Feuerwehr berichteten über 35 Übungen und Schulungen. Weiteres wurden auf Abschnitts,- Bezirks- und Landesebene 20 verschiedene Module von 30 Mitgliedern absolviert.
Der Jugendführer berichtete über einen Vielzahl an geleisteten Stunden, die großteils in die Ausbildung investiert wurden.
Der Atemschutzwart berichtete über 5 Atemschutzeinsätze. Es wurden 4 neue Atemschutzmasken und 10 Filter angekauft. Er gratulierte FM Eder Markus zum absolvierten Atemschutzgeräteträgerlehrgang.
Der Funkwart berichtet über die Neuanschaffung des Digitalfunkes!
Der Öffentlichkeitssachbearbeiter berichtete über die neueHomepage und diverse Einschaltungen in Tages- und Wochenzeitungen. Weiters erwähnt er die gute Zusammenarbeit mit Patrick Lechner (Einsatzdoku).

Beförderungen:

Befördert wurde Schirk Georg zum Löschmeister und Rumpler Michael zum Hauptlöschmeister

Auszeichnungen der Marktgemeinde Payerbach:

10 Jahre: Hengst Ernst, 20 Jahre (Bronzene Ehrenadel): Schirk Georg, 30 Jahre (Silberne Ehrennadel): Heihs Karl, 50 Jahre (Silberne Ehrenmedaille) Rauch Helmut und Swoboda Johann, 60 Jahre (Goldene Ehrenmedaille) Singula Alfred

Bericht: Öffentlichkeitsteam FF Payerbach / Fotos SBÖA Brunner Christof