Im Mai beschäftigte sich die Freiwillige Feuerwehr Payerbach voll und ganz mit der Branddienstausbildung. So wurde mit der Brand und Löschlehre, die auch einige interessante Experimente mit sich brachte, in einer Schulung begonnen. Am Wochenende darauf folgte eine praktische Übung wo ein PKW im Vollbrand stand und die Kameraden diesen erfolgreich in kurzer Zeit zu löschen hatten. Die Abschlussübung, welche in der Peter Roseggergasse 4 stattfand, beschäftigte sich mit folgendem Szenario:

In der Tiefgarage das Mehrparteienhaus kam es zu einem Brand an einen PKW, da die Brandschutztüren zum Stiegenhaus durch Unachtsamkeit offen standen konnte massiv Brandrauch in dieses vordringen. Bei der Flucht der Bewohner aus den Wohnungen stürzten 2 Kinder und blieben Bewusstlos im Stiegenhaus liegen.

So waren 2 Gruppen mit  19 Mann und 3 Fahrzeugen massiv daran beschäftigt die Kinder zu retten, den Brand in der Tiefgarage zu löschen und das Gebäude zu belüften.

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Payerbach nochmals recht herzlich bei den Bewohnern der Peter Roseggergasse  4 aber ganz besonders bei Herrn Hamele Thomas und dessen Gattin bedanken.

Bericht und Fotos ÖA Team der FF Payerbach