Branddienstübung mit dem Unterabschnitt 2 (Semmering)

08.05.2013  von 18:05 - 19:45 Uhr

Die FF Payerbach war bei der heurigen Unterabschnittsübung des UA-2 Semmering die im Eigenen Einsatzbereich der FF Breitenstein beim  Karl Schubert Haus abgehalten wurde geladen. Im Verein Karl Schubert Haus finden Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause, wo zum aktuellen Zeitpunkt 29 Klienten leben. Die Übungsannahme waren zwei von einander unabhängige Brände wo insgesamt 13 Personen von mehreren Atemschutztrupps gerettet werden mußten. Sowie ein Aufbau einer Löschwasserversorgung über Relaisbetrieb von einem 700 Meter weit entfernten Hydranten. Die Helfer aus Payerbach waren für die Rettung der Gruppe 4 mit je einem Atemschutztrupp aus Payerbach, Schottwien und Semmering zuständig. Hierfür war die Ende letzten Jahres angekaufte Wärmebildkamera wieder ein sehr gutes Hilfsmittel um die im Rauch eingeschlossenen Personen schnellst möglich zu finden.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Breitenstein, Maria Schutz, Schottwien, Semmering und Payerbach teil.