Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Atemschutzübung im Bergwerksstollen Reichenau

Am Abend des 24.05 wurde die Feuerwehr Payerbach zu einer Atemschutzübung nach Reichenau geladen.
Zwei Trupps (6 Mann) kamen dieser Einladung nach.
In einem stillgelegten Bergwerksstollen wurde seitens der FF Reichenau ein Hindernisparkur errichtet, wo verschiedenste Szenarien in einem sehr stark verrauchten Umfeld, mit durchaus realen Hindernissen, dargestellt wurden.Die Aufgabestellungen der eingesetzten Trupps waren, Menschenrettung mit Fluchtmaske und Bergetuch, das öffnen und überwinden von Hindernissen wie Türen und Fenster und besonderer Augenmerk wurde auf die Zusammenarbeit bzw. Koordination unter den jeweilig eingesetzten Trupp gelegt da die Sicht gleich NULL betrug.
An der Übung nahmen die Feuerwehren:

Payerbach mit 2 Trupp

Reichenau an der Rax mit 1 Trupp

Gloggnitz-Stadt 1 Trupp teil !

Verantwortlicher der Übung OFM Andreas Fasching der FF Reichenau an der Rax