Digitale Alarmierung bei der Feuerwehr Payerbach.

Bisher erfolgte die Alarmierung bei einem Feuerwehreinsatz nur auf analogem Wege. Die analogen Pager wiesen eine begrenzte Reichweite auf, sodass Feuerwehrkameraden, die etwas weiter von Payerbach entfernt waren, teilweise nicht alarmiert werden konnten. Am  5.11.2013 bekamen wir 20 neue digitale Pager. Diese werden in den nächsten Tagen an die aktiven Mitglieder, deren alter analoger Pager in die Jahre gekommen ist, ausgeteilt. Die noch funktionierenden analogen Pager werden noch weiter verwendet. Die Übertragung des Alarmierungsinhaltes, beim digitalen Pager, erfolgt nicht wie bisher über eine (zeitlich begrenzte) Sprachdurchsage, sondern über eine Textnachricht. Um die Feuerwehrmitglieder besser und vor allem gezielter alarmieren zu können, wurden folgende Alarmgruppen eingerichtet:

• Landes-Alarm (Niederösterreich)

• Bezirks-Alarm (Neunkirchen)

• Sammelruf (gesamte Feuerwehr)

• Kommando

• Atemschutzgeräteträger

• C-Fahrer

• Imkergruppe

• Grubenwehr (Schaubergwerk Grillenberg)

Insgesamt bekamen wir 20 Stück digitale Pager vom Type DE 910 der Firma Swissphone. Die Kosten dafür wurden von der Gemeinde Payerbach übernommen, wobei wir uns dafür nochmals bedanken möchten.