138. Mitgliederversammlung der FF Payerbach

Einen beachtlichen Jahresrückblick präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Payerbach bei der 138. Mitgliederversammlung am 06. Januar 2014 im Gasthaus Singula.

Kommandant OBI Franz Schremser jun. konnte unter den Ehrengästen Bgm. Edi Rettenbacher, Vize Jochen Bous, die Gemeinderäte: Thomas Hamele, Joachim Köll, Michael Eder, Dir. Norbert Toplitsch, Georg Dichtl , Erwin Klambauer sowie seitens der FF-Funktionäre Abschnittskommandant BR Stefan Brandstätter, Unterabschnittskommandant HBI Michael Steinacher und die Ehrenmitglieder Peter Pasa und Leopold Hausknotz begrüßen.

Über eines der einsatzreichsten Jahre seit dem Bestehen der Feuerwehr Payerbach berichtet Kommandant Schremser und wies dies anhand des Tätigkeitsberichtes nach. Demnach waren im vergangenen Jahr 123 Einsätze zu bewältigen. Diese verteilten sich auf 4 Brandeinsätze, 105 technische Einsätze und 14 Brandsicherheitswachen. Zu den Schwerpunkten der Einsätze zählten: eine Menschenrettung, 27 Unwetter-, Hochwasser-, Sturmeinsätze, 15 LKW und PKW Bergungen sowie die unzähligen Insektenvertilgungseinsätze.

Insgesamt brachten die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach 6514 Stunden für Einsätze, Ausbildung und sonstige Tätigkeiten auf.

Kommandant Schremser hebt die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Payerbach und den Nachbarfeuerwehren hervor und nutzt den Anlass, sich bei allen zu bedanken.

Im Anschluss wurden 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend mit dem Erprobungsstreifen ausgezeichnet.

Beförderungen: PFM Sebastian Gruber und PFM Christopher Pialek wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Auszeichnungen der Marktgemeinde Payerbach:

10 Jahre Tätigkeit: FM Markus Eder und OFM Florian Haider

20 Jahre Tätigkeit (Bronzene Ehrennadel): BM Jasenko Jahic, HFM Gerhard Grube und HFM Stefan Bigler

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung präsentierte Öffentlichkeitssachbearbeiter Christof Brunner einen beeindruckenden Film über die Tätigkeiten 2013 der Feuerwehr Payerbach.

Fotos: GR Michael Eder