Schlacke von abgelassenem Fischteich, am Kreuzberg, löste Feuerwehr Großeinsatz aus!

Gegen 13 Uhr ging am heutigen Freitag (21.03.2014) ein Notruf in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein, dass eine schwarze stinkende Brühe vom Kreuzbergbach in die Schwarza in Payerbach fliessen soll. Unverzüglich wurde vom Diensthabenden Disponenten die örtlich zuständige Feuerwehr Payerbach, sowie die Feuerwehr Schlöglmühl und die Schadstoffgruppe Gloggnitz bestehend aus den Feuerwehren Gloggnitz Stadt, Kurort Semmering und Wimpassing alarmiert. Während die Feuerwehr Payerbach den Ursprung bzw. die Art des austretenden Stoffes erkundete, wurde von den mittlerweile eingetroffenen Feuerwehren der Schadstoffgruppe Gloggnitz eine Ölsperre beim Zulauf vom Kreuzbergbach in die Schwarza errichtet, um eine Ausbreitung in die Schwarza zu verhindern. Nach der Erkundung konnte vom Einsatzleiter Payerbach Entwarnung gegeben werden. Ein am Kreuzberg befindlicher Fischteich wurde abgelassen. Über ein Polokalrohr wurde die Schlacke in den Kreuzbergbach geleitet. Nachdem die Schlacke als ungefährlich eingestuft werden konnte und auch keine Gefahr für die Umwelt bestand war von den eingesetzten Feuerwehren keine weitere Intervention erforderlich. Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 44 Mitgliedern, sowie das Rote Kreuz und die Polizei mit jeweils einem Fahrzeug im Einsatz. Nach rund einer Stunde konnten die Helfer wieder einrücken.

Die FF Payerbach war mit 11 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Bericht: Einsatzdoku

Bilder: FF Payerbach