Schwerer Verkehrsunfall B-27, Schmidsdorf

Am 30.05. um 16:21 Uhr wurden die Feuerwehren Payerbach, Küb und Schlöglmühl zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlicher Menschenrettung auf der B 27 Höhe Schmidsdorf, Heufeld alarmiert. Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnte umgehend ausgerückt werden. An der Unfallstelle angekommen bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: ein Pkw, der in Fahrtrichtung Gloggnitz unterwegs war, kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und blieb seitlich kurz vor der Schwarza liegen. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es war keine Person, wie zuerst angenommen, im Fahrzeug eingeklemmt. Der bereits anwesende Rettungsdienst versorgte die Verunfallte, welche mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Thermenregion Neunkirchen eingeliefert wurde. Unsere Aufgaben bestanden darin, die örtlich zuständige Feuerwehr Küb bei der Bergung des Fahrzeuges zu unterstützen, sowie eine Umleitung auf die alte B-27 einzurichten.

Im Einsatz: FF Payerbach mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen sowie 3 Mann Reserve im Feuerwehrhaus, FF Küb, FF Schlöglmühl, Rotes Kreuz Gloggnitz, Polizei Reichenau