Übungstag der FF Payerbach

Am 14.06. hielt die Feuerwehr Payerbach den jährlich stattfindenden Übungstag ab, an dem mehrere theoretische Schulungen sowie praktische Übungen abgehalten wurden.

In der ersten Schulung befassten wir uns mit dem Thema „Innenangriff“.

Bei einem theoretischen Vortrag wurden uns die verschiedensten Formen der Brandausbreitung näher gebracht. Es wurde auf den Feuerübersprung (pyrolysegase), die Rauchgasdurchzündung (Flashover), die Rauchgasexplosion (Backdraft) und das sich daraus resultierende Vorgehen des Angriffstrupps besonders eingegangen.

Das zweite Thema stand ganz im Zeichen von „Netzmittel und Schaum“.

Da wir im Jänner bereits eine theoretische Schulung hatten, ging es nun direkt in die Praxis über. Hier wurden 2 gleich große Holzstapel in Brand gesetzt, die beide zeitgleich mit Löschrucksäcken gelöscht wurden. In einem Löschrucksack befand sich reines Wasser. In den zweiten gaben wir zusätzlich 0,5% Schaummittel bei, welches als Netzmittel die Oberflächenspannung des Wassers brach. Das Brandgut, welches mit dem Netzmittel gelöscht wurde, wurde schneller und mit weniger Wassereinsatz abgelöscht.
Anschließend wurden das Schwer- und Mittelschaumrohr in der Praxis beübt, sowie die Netzmittelzufuhr bei einer normalen Löschleitung.

Nach einem wohl verdienten Mittagessen, welches von Sissi´s Dorfwirtshaus dankeswerter Weise gespendet wurde „HERZLICHEN DANK!!!“, gingen wir zum Thema „Absicherung der Einsatzstelle“ über. Es wurden verschiedene Straßenstellen sowie Kreuzungen, an denen man den Verkehr umleiten kann, durchgenommen. Speziell wurde darauf geachtet, wie man den Verkehr rechtzeitig warnt, um ihn gefahrlos umzuleiten oder an der Unfallstelle vorbeileiten zu können.

Das letzte Thema behandelte das „taktische Vorgehen in der Löschgruppe“. Hier wurden die verschiedensten Strahlrohrtypen durchgenommen, sowie der B-Ring-Wasserwerfer und das C-Hydroschild. Die Übung stand speziell im Augenmerk für unsere Kameraden, die sich in der Ausbildung befinden.

Dieser sehr lehrreiche Übungstag, den 13 Mitglieder in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr besuchten, fand danach im Feuerwehrhaus seinen gemütlichen Ausklang.