Schwere Unwetter in der Gemeinde Payerbach

Am 30. Juli ging eine Unwetterfront in der Gemeinde Payerbach im Bereich des Grillenberges nieder. Innerhalb kürzester Zeit wurde aus dem St. Christoph Bach in Schlöglmühl ein reißender Fluss. In Payerbach schwoll der Werningbach bedrohend hoch an. Durch den starken Regen wurden einige Straßen in Payerbach überflutet, welche von der Feuerwehr Payerbach mittels Tauchpumpen abgepumpt wurden. Ebenso mussten von uns drei Keller ausgepumpt werden. Nachdem wir mit den Arbeiten in unserem Einsatzbereich fertig waren wurden wir nach Schlöglmühl zur Unterstützung gerufen. Wir fuhren mit LAST Payerbach mit ca. 150 gefüllten Sandsäcken, welche wir gelagert hatten, nach Schlöglmühl. Mit der Gruppe des Löschfahrzeuges unterstützten wir die anwesenden Einsatzkräfte bei den Abpumparbeiten. Um die Überflutung zu stoppen wurde von der Einsatzleitung angeordnet, ein provisorisches Bachbett anzulegen. Mit dem Lastfahrzeug holten wir gemeinsam mit einem Privaten Fuhrwerksunternehmen von der Gemeinde Reichenau eine Vielzahl an Big Packs. Mit diesen wurde danach der reißende Bach durch die Ortschaft geleitet. Von der Einsatzleitung wurde ab Mitternacht eine Dammwache eingerichtet, welche von den drei Gemeindefeuerwehren abwechselnd durchgeführt wurde.

Die Feuerwehr Payerbach war von 16:30 Uhr bis nächsten Tag 05:00 Uhr mit insgesamt 19 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz