geschichte

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Payerbach

Aus der Chronik von Payerbach geht hervor, dass immer wieder furchtbare Brand- und Hochwasserkatastrophen unseren Ort heimsuchten, und hilflos standen die Menschen der entfesselten Urkraft gegenüber. Wohl mühten sich die Bewohner mit Wasserkübeln und Feuerhaken, der Brände Herr zu werden, doch erwies sich immer wieder die Ohnmacht, die Unzulänglichkeit der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel. Man erkannte die Notwendigkeit einer organisierten Brandbekämpfung, und vielerorts finden wir auch schon frühzeitig Ansätze dazu: Nachtwächter, Turmwächter sollten vor der Gefahr warnen. Doch erst in der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts kam es zu einer wirksamen, durchgreifenden Abhilfe durch die Gründung der Freiwilligen Feuerwehren. Die erste Wehr in Niederösterreich hatte Krems 1861, doch bald erfolgten die Gründung von Wehren in vielen anderen Orten, 1875 auch in Payerbach.

Die Gründung

Schon am 19. Oktober 1873 erfolgte ein Aufruf an die Bevölkerung von Payerbach, beizutragen, dass man Brände in wirksamer Weise bekämpfen könne. Der Aufruf ist in der Urschrift erhalten:

A U F R U F !

Der bereits wiederholt und namentlich bei der letzten Feuersbrunst in Payerbach so empfindlich wahrgenommene Mangel an ausgiebigen und entsprechenden Feuerlöschmitteln, insbesondere der Mangel einer tüchtigen Feuerspritze legt nicht nur der Gemeinde-Vorstehung, sondern jedem einzelnen Mitgliede der Gemeinde-Bevölkerung die ernste Verpflichtung auf, unverzüglich dafür zu sorgen, dass wir in Hinkunft bei ähnlichen Unglücksfällen in der Lage sind, dem verheerenden Elemente mit Erfolg entgegen zu treten und dasselbe im Entstehen zu bekämpfen.

Trage jeder nach Kräften bei, diesen Zweck zu erreichen, wir thun es für uns, für unser Eigenthum und während die Bemittelten durch freiwillige Beiträge im Baren die Anschaffung von Löschgeräthen ermöglichen, werden die Unbemittelten im Falle der Gefahr mit ihrer körperlichen Kraft, mit ihrer Hände Arbeit einstehen und ergänzen, was Ersteren geschaffen.

Am Schluße der Sammlung wird ein Verzeichniß der eingegangenen Beträge und der Namen der Spender veröffentlicht werden und wird ausdrücklich bemerkt, dass das Ergebniß dieser Sammlung nur zur Anschaffung von Löschgeräthen für den Ort Payerbach verwendet wird.

Payerbach am 19. Oktober 1873