Einsatzgebiet

Größere Kartenansicht

Payerbach liegt im Industrieviertel im südlichen Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 17,69 Quadratkilometer. 55,54 Prozent der Fläche sind bewaldet. Die Marktgemeinde zählt 3271 Einwohner, davon 2318 Hauptwohnsitzer und 953 Nebenwohnsitzer.

Katastralgemeinden (KG) sind Payerbach, Kreuzberg, Küb, Pettenbach und Schmidsdorf, weitere Ortsteile der Gemeinde sind Geyerhof, Mühlhof, Schlöglmühl und Werning. 3 Feuerwehren, FF Payerbach, FF Küb und FF Schlöglmühl bieten rund um die Uhr bestmöglichen Schutz für Gast und Einwohner. Der Feuerwehr Payerbach unterliegen folgende Einsatzbereiche: KG. Payerbach, KG. Kreuzberg, ein kleiner Teil der KG. Schmidsdorf, sowie die Orte Geyerhof, Werning und ein Teil vom Ort Mühlhof.

In unserem Einsatzbereich fällt folgende Infrastruktur: 9 Gastronomen bzw. Beherbergungen, ein Sozialzentrum, ein Teil der LB-27, ein Teil der LB-4166 sowie Forst und Gemeindestrassen. Mehrere Firmen wie Fleischhauer, Bäcker, KFZ Werkstätten, Spenglerei, Lackiererei, Schmiede und Schlosserei uvm. Ein Teil der Südbahn inkl. Bahnhof Payerbach/Reichenau, sowie ein Teil des Schwarzaflusses mit einer Wehranlage inkl. 2 EVN Kraftwerken. Einige landwirtschaftliche Objekte am Geyerhof und Kreuzberg.